Wir achten auf eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Lebensführung

Bewegung Spiel und Sport in der Grundschule Vogt

Bewegung wird an der Grundschule Vogt groß geschrieben.

Während der Wintermonate nutzen die Klassen 1 und 2 unsere meist schneereiche Region, um an einem schönen Wintertag an den schulortnah gelegenen Berg zum Schlittenfahren zu gehen.  Die Klassen 3 und 4 fahren zusammen zum Eislaufen in die Eishalle nach Ravensburg.

Für die Klassen 1 und 2 gibt es dann jedes Jahr im Frühjahr in der Sporthalle den „Dschungeltag“ mit einer großen Gerätelandschaft, sowie weiteren Bewegungs- und Kreativangeboten.

Im Sommer finden für alle Schüler-/innen die Leichtathletik Bundesjugendspiele statt. Hierfür gibt es 2 Organisationsformen:

·      die Klassen 1 und 2 machen einen Vielseitigkeitswettbewerb rund um das Schulgelände mit Aufgaben aus der Kinderleichtathletik.

·      Die Klassen 3 und 4 bestreiten einen 4-Kampf auf dem Sportgelände.

Im 2-Jahresrhythmus führen wir ergänzend noch einen Sponsorenlauf, an dem alle Klassen teilnehmen, durch.

Von Zeit zu Zeit laden wir für die verschiedenen Klassenstufen externe Fachkräfte zum Beispiel von der Deutschen Herzstiftung zum Thema Rope-Skipping, Jugendtrainer des VfB Friedrichshafen für eine Volleyball-Einheit oder machen in Kooperation mit dem WFV das Fußballabzeichen. Auch mit der örtlichen Abteilung Ringen und dem HCL Vogt gibt es Kooperationsmaßnahmen.

Für die Pausen steht ein großer Schulhof mit zahlreichen Spielgeräten, wie Klettergeräten, Rutsche, Balancierschlange, … zur Verfügung. Außerdem gibt es für alle Schüler/-innen die Möglichkeit Spielgeräte auszuleihen. Der Verleih wird durch Schüler/-innen der 4. Klasse organisiert und durchgeführt. Es können Kleingeräte wie Reifen, Seile, Pedalos, Tischtennisschläger, … ausgeliehen werden.

Bettina Rostan für die Fachschaft Sport